Samstag, 4. Mai 2013

Dreistangenbock





Anfang Mai konnte ich abends in einer Wiese einen Rehbock beobachten,der mir durch seine merkwürdige Gehörnform auffiel.
Um ihn mir einmal näher anzusehen, ging ich auf den Waldweg parallel zu der Wiese bis in Höhe des Rehbocks. Dieser hatte sich allerdings überlegt,nun in die Richtung zu wechsel,aus der ich kam. Somit hockte ich mich an die hinter mir liegende Weggabelung und wartete auf den Bock,der mittlerweile in den Wald gewechselt war und auf dem nun vor mir liegenden Wildwechsel erscheinen müsste.
Meine Geduld wurde noch etliche Minuten strapaziert und ich überlegte schon,vielleicht doch noch etwas weiter vorzugehen,da leuchtete es etwa 80 Meter vor mir rot in den Sträuchern auf. Ein Blick durch das Fernglas zeigte mir das Hinterteil eines Rehes und kurze Zeit später trat der Bock aus dem Dickicht auf den Waldweg. Ich hatte das Fernglas mit der Kamera vertauscht und das 400mm Tele auf dem Stativ in Stellung gebracht. Ein Blick auf die Belichtungszeit war allerdings ernüchternd, die von mir hier im abendlich dämmrigen Wald gewählten 400 ISO reichten für bewegungsscharfe Aufnahmen nicht mehr aus. Da mußte ich schon auf mindestens 800 ISO gehen. Nach den ersten Auslösegeräuschen sicherte der Bock in meine Richtung und ich konnte sein Gehörn etwas besser erkennen. Was er da genau auf dem Kopf hatte,konnte ich allerdings erst zu hause in Ruhe am PC erkennen. Der Wind stand zwar günstig,aber im sonst sehr stillen abendlichen Frühlingswald war jedes kleine Geräusch deutlich zu hören. Der sicherlich 4-5 Jahre alte Bock zog über den Weg in Richtung Hochwald und fing nach kurzem Zögern an zu schrecken. Irgendwas an der Situation schien ihm nicht zu gefallen. Ich wartete noch einige Augenblicke und zog mich dann genau ruhig wie ich gekommen war,zurück.
Nach Rücksprache mit dem Jagdpächter bestätigte mir dieser,das der Bock etwa 4-5 Jahre alt sei und von der Statur eher schwach gebaut sei. Das Gehörn mit den deformierten Stangen könne sich durch einen Unfall oder durch Krankheit bedingt so entwickelt haben. Auf jeden Fall sei es ein typischer Abschußbock........
Ich freute mich,mal einen nicht alltäglichen Rehbock fotografiert zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen