Donnerstag, 11. Juli 2013

abends im Rieselfeld



kürzlich war im mal wieder abends in unserem kleinen Naturschutzgebiet Rieselfelder Appelhülsen,um ein paar Aufnahmen von den zur Zeit dort rastenden Vögeln zu machen.
Es war zwar schon recht spät am Abend,so etwa 20 Uhr,als ich dort eintraf. Entsprechend waren natürlich auch überall auf den drei Teichen reichlich Lachmöwen,Kiebitze,Waldwasserläufer und Flußregenpfeifer anzutreffen,um nur mal die häufigsten zu nennen.
Vorsichtig und gut gedeckt konnte ich ohne Störung in mein Tarnzelt kriechen und die Kamera mit dem 400er Tele in Position bringen. Als ich das Fenster des Tarnzeltes vorsichtig öffnete,standen direkt vor mir in ca. 10m Entfernung zwei Kiebitze,die ganz vertraut im Schlick nach Nahrung stocherten.Im Laufe des Abends kamen sie sich immer wieder ins Gehege und das ältere Tier verjagte das jüngere aus seinem Gebiet. Bis um 22 Uhr konnte ich etliche Aufnahmen machen,unter anderem landete ein männlicher Kampfläufer mit einem Trupp Kiebitze in meiner Nähe.


                                                                       
Mückenschwärme im Abendlicht


junger Kiebitz

Graugänse


Kampfläufer-Männchen

Kampfläufer-Männchen

Kiebitz im Abendlicht

Kiebitze Jung u.Altvogel

Alt gegen Jung


Revierstreitigkeiten


Graugänse im Flug





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen